Skip to main content

Vitaminwasser-Rezepte mit Obst und Früchten

Du bist auf einer Webseite über Osmoseanlagen und landest jetzt auf einer Unterseite über Vitaminwasser mit Obst und Früchten. Du fragst Dich, was das miteinander zu tun hat? Nun, die Antwort ist relativ einfach. Mittels einer Osmoseanlage soll die Trinkwasserqualität verbessert werden. Und die Anreicherung von Trinkwasser mit Vitaminen macht dieses Trinkwasser definitiv gesünder. Die Zubereitung von Vitaminwasser ist relativ einfach und funktioniert sogar nach dem Prinzip der Osmose.

 

Vitaminwasser: Was ist das?

Vitaminwasser sind nicht zu verwechseln mit Smoothies, bei denen die Zutaten über Pürieren in eine trinkbare Form gebracht werden. Bei der Zubereitung von Vitaminwasser werden ganze oder zerschnittene Früchte in Wasser gegeben. Die Früchte beinhalten Nährstoffe wie Vitamine und Mineralien. Über das Prinzip der Osmose, also den Konzentrationsausgleich zwischen zwei miteinander Kontakt stehenden Lösungen, wandern die Vitamine von den Obst- und Fruchtbestandteilen in das sie umgebende Wasser. Man spricht auch vom Infundieren, Vitaminwasser heißen auch Infused Water.

 

Vitaminwasser mit Obst und Früchten

 

Welche Vitamine sind in Obst und Früchten enthalten?

Für den Menschen gelten 13 Vitamine als unverzichtbar. Das sind die Vitamine A, C, D, E, K und acht B-Vitamine. Gerade die B-Vitamine und Vitamin C sind als wasserlösliche Vitamine sehr häufig in Früchten vertreten und damit für die Zubereitung von Vitaminwasser sehr interessant. Besonders reich an Vitamin C sind beispielsweise alle Zitrusfrüchte, Johannisbeeren oder Kiwis. Äpfel stehen bei mehreren B-Vitaminen an vorderster Stelle.

 

Wie bereitest Du Vitaminwasser zu?

Die Rezepte für Vitaminwasser unterscheiden sich fast nur in den Zutaten, aber nicht so sehr in den Zubereitungsschritten. Grundsätzlich gehst Du bei der Herstellung von Vitaminwasser wie folgt vor:

  1. Zutaten waschen und in handgerechte Stücke zerkleinern. Kleine Früchte wie Beeren können als Ganzes verwendet werden.
  2. Eine Karaffe mit frischem Wasser füllen und die Früchte hinzugeben.
  3. Die abgedeckte Karaffe für einige Stunden in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen, damit sich die Vitamine und Aromen im Wasser verbreiten.
  4. Vitaminwasser aus dem Kühlschrank nehmen, in Gläser umfüllen und genießen. Gegebenenfalls kannst Du zur Erfrischung noch Eiswürfel hinzugeben oder zur optischen Verschönerung die Gläser mit Fruchtstücken garnieren.

 

Produkt gibts hier

 

Drei Rezepte für Vitaminwasser mit Obst und Früchten

In unserem Buch „Vitaminwasser-Rezepte: Vitaminwasser für einen gesunden Start in den Tag“ haben wir über 50 Rezepte zusammengetragen. Darunter sind Rezepte mit Obst, aber auch mit Gemüse oder mit Kräutern. Es ist natürlich auch nicht verboten, Kombinationen auszuprobieren. Die Variationsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Hier sind drei Vitaminwasser-Rezepte, die von Obst und Früchten dominiert sind. Die angegebenen Mengen gelten für 1 Liter Wasser, wobei Du die Mengen auch gern variieren kannst.

 

Beeren-Pfirsich-Mix

Du brauchst 130 g Himbeeren, 130 g Erdbeeren, 1 Pfirsich, etwas frische Minze und 1 Limette. Die Ziehzeit für diese besonders geschmacksintensive Kombination liegt bei mindestens einer Stunde.

 

Physalis-Kiwi-Vitaminwasser

Physalis und Kiwis sind echte Vitaminbomben, die nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern auch reich an Vitamin C und Antioxidantien sind. Beide Früchte verfügen über eine natürlich hohe Süße und kommen auch bei Kindern gut an. Mengenmäßig benötigst Du 5 bis 6 Physalisfrüchte und 2 Kiwis. Bei der Ziehzeit musst Du mit 4 Stunden rechnen.

 

Nektarinenwasser

Nektarinen sind besonders saftige Früchte, die mit ihrer samtigen Haut schon beim Anfassen Lust auf den bevorstehenden Genuss auslösen. Für das Nektarinenwasser schneidest Du 3 bis 4 reife Nektarinen in Stücke und fügst 1 bis 2 Spritzer Limettensaft zum Verfeinern hinzu. Optional kannst Du noch frische Minze oder Ingwer hinzufügen. Die Ziehzeit im Kühlschrank beträgt mindestens eine Stunde.

 

 

Weitere Tipps zur Zubereitung

Vitaminwasser mit Obst und Früchten sind meist schon sehr geschmacksintensiv. Außerdem bringen die Früchte durch den Fruchtzuckergehalt meist schon ausreichende Süße mit. Trotzdem lässt sich natürlich jedes Rezept etwas optimieren. Vieles ist auch Geschmackssache, aber Du kannst beispielsweise folgendes ausprobieren:

  1. Nachsüßen: Wenn Du mehr Süße haben möchtest, dann greife am besten auf natürliche Mittel wie Honig oder Agavendicksaft zurück. Vermeide ungesunden Industriezucker oder andere bedenkliche Süßstoffe.
  2. Verfeinern: Minze, Lavendel oder andere Kräuter geben interessante Geschmacksnoten zum Vitaminwasser hinzu. Minzblätter kannst Du vor der Zugabe in das Wasser leicht zwischen den Fingern reiben, um die Aromen besser freizusetzen. Mehr zu Rezepten mit Kräutern und Gewürzen in Vitaminwasser findest Du in unserem Rezeptbuch.
  3. Prickelndes Wasser: Üblicherweise nimmst Du Trinkwasser, um Dein Vitaminwasser zuzubereiten. Aber auch Mineralwasser oder Sprudelwasser sind Alternativen.
  4. Servieren: Beim Servieren kannst Du entweder nur das infundierte Wasser in die Trinkgläser umfüllen oder aber auch das Vitaminwasser mit den Fruchtstücken. Diese haben nämlich nach dem Ziehen immer noch einen signifikanten Nährstoffgehalt und sind ein nicht zu verachtender Vitaminsnack.

 

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Hast Du Lust auf mehr Vitaminwasser-Rezepte bekommen und möchtest mehr zu diesem Thema ausprobieren? Dann legen wir Dir unser Buch „Vitaminwasser-Rezepte: Vitaminwasser für einen gesunden Start in den Tag“ ans Herz. Dort findest Du insgesamt über 50 Rezepte für Vitaminwasser mit Obst und Früchten, aber auch zu Vitaminwassern mit Gemüse oder mit Kräutern und Gewürzen.


Ähnliche Beiträge