Skip to main content

Problem: Wenn die Osmoseanlage zu wenig Abwasser produziert

Wenn die Osmoseanlage zu wenig Abwasser produziert, dann ist dies ein Mangel, welcher so nicht in Ordnung ist. In diesem Fall kann es einige Ursachen geben, woran ein solcher Mangel liegt. Wenn der Aufbau der Osmoseanlage erledigt ist sollte diese einem ersten Test unterzogen werden. Dabei ist insbesondere auf die richtige Funktion der Anlage zu achten.

 

Osmoseanlage zu wenig Abwasser

Ursachen warum die Osmoseanlage zu wenig Abwasser produziert

Wenn die Osmoseanlage zu wenig Abwasser produziert, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Zu Beginn iste s wichtig, dass herausgefunden wird, welches Verhältnis von Osmosewasser zu Abwasser die Anlage produziert. Die meisten Neuen anlagen produzieren dabei ein Verhältnis von 1 zu 3. Dies bedeutet also, wenn 3 Liter Osmosewasser produziert werden, entsteht etwa 9 Liter Abwasser. Nur wenn dieser Wert weit abweicht, sollte entsprechend gehandelt werden. Eine systematische Untersuchung ist in diesem Fall wichtig. Auf diese Weise kann nach und nach ausgeschlossen werden, was es nicht ist. Zunächst sollten alle Schlauchverbindungen untersucht werden, ob diese ordnungsgemäß angeschlossen sind. Zudem sollten ebenfalls alle Dichtungen überprüft werden. Wenn alles richtig angeschlossen ist und die Dichtungen in Ordnung sind, dann kann ebenfalls ein Fehler oder ein Defekt in der Filtermembran vorliegen.

 

Lösung

Die Lösung für die oben genannten Ursachen ist zunächst logisch. Im besten Fall können einfach die Leitungen vertausche werden oder eine Dichtung ausgetauscht werden. Schwieriger wird es, wenn eine Filtermembran ausgetauscht werden muss. Jedoch ist dies ebenfalls möglich. Wenn all diese Maßnahmen noch immer keinen Erfolg bringen und die Osmoseanlage noch immer zu wenig Abwasser produziert, dann sollte der Hersteller kontaktiert werden. Dieser wird sich dem Problem annehmen und ihnen entweder eine Hilfestellung geben können. Im schlimmsten Fall ist das Gerät defekt und es muss ersetzt werden. Je nach Hersteller und individueller Situation ist es dann möglich, dass ein neues Gerät geliefert wird. Vorher sollten jedoch alle anderen Ursachen ausgeschlossen sein.


Ähnliche Beiträge