Osmoseanlage mit Kohlensäure: Sprudel aus Reinstwasser
Magst Du Wasser auch am liebsten sprudelnd, mit Kohlensäure und wäre es nicht toll, einen Wassersprudler mit einer Osmoseanlage zu kombinieren? Dann hättest Du Deinen Sprudel direkt aus dem Osmosewasser erzeugt und bräuchtest Dir keine Gedanken um andere Inhaltsstoffe des Trinkwasser zu machen. Wir haben uns für Dich umgeschaut, ob es solche Kombigeräte gibt.
Trinkwasserbereitstellung in der Küche
Inhaltsverzeichnis
- Es gibt unzählige Kleinanlagen, die Wasser auf die eine oder andere Art und Weise reinigen. Die meisten sind Filteranlagen und einige davon sind Osmoseanlagen, es gibt sie als Auftischanlagen oder als Untertischanlagen, die unter der Spüle montiert werden.
- Außerdem gibt es diverse technische Möglichkeiten, das Wasser zu kühlen, zu erhitzen oder mit Kohlensäure zu versetzen, um es sprudelnd zu machen. Nicht selten gibt es Heißwasserspender und Wassersprudler auch in Kombination.
- Einfache Filtertechnologien (Sediment, Aktivkohle) sind auch schon relativ häufig in Wassersprudlern integriert.
Aber wie sieht es mit Osmoseanlagen aus, die das Osmosewasser mit Kohlensäure versetzen können?
Was wären die Vorteile von Osmoseanlagen mit Kohlensäure?
Natürlich würden sich hier die Vorteile zweier Technologien vereinigen:
- Du ersparst Dir das lästige Schleppen von Mineralwasserkästen.
- Du kannst den Kohlensäuregehalt über den Wassersprudler meist individuell einstellen. Ganz so, wie Du es magst: sanft, medium oder klassisch.
- Durch die Osmoseanlage stellst Du sicher, dass das mit Kohlensäure versetzte Wasser natriumarm ist, was definitiv nicht für jedes Mineralwasser gilt.
- Das Osmosewasser ist entkalkt, also weich, und hat typischerweise einen besseren, samtigen Geschmack.
Osmoseanlage und Kohlensäure: So was gibt’s, aber es ist noch selten
Kombinierte Technologien bedeutet auch kombinierte Preise. Das heißt, dass selbst kleinere Auftischsysteme, die eine Osmoseanlage mit Kohlensäure kombinieren, nicht ganz billig sind. Aber es ist schon ein wenig mühsam, nach entsprechenden Produkten zu suchen. Wir haben uns für Dich mal umgeschaut.
Aqui Top Auftisch Osmoseanlage mit integriertem Kohlensäurespender und Heißwasserfunktion
Die Aqui Top Auftischanlage ist ein Wasserspender, der kaltes Wasser, heißes Wasser, gefiltertes und sprudelndes Wasser liefern kann. Neben der Direct-Flow-Osmoseanlage ist noch eine UVC-Einheit zur Desinfektion des Wassers integriert. Die Filterkartuschen müssen einmal im Jahr gewechselt werden, was wegen der Quick-Change-Technologie aber schnell erledigt ist. Die 60 Liter CO2-Kartusche zur Erzeugung der Kohlensäure in der Osmoseanlage ist mit einem M18-Gewinde ausgestattet. Ein bedienerfreundliches Display mit vielen Statusanzeigen und eine Sicherheitsfunktion bei der Bereitstellung des heißen Wassers runden den technischen Umfang der einfach zu montierenden Osmoseanlage ab.
Sparkling Home: Wasser mit Kohlensäure aus der Osmoseanlage
Technisch entspricht die Sparkling Home Maschine 1:1 dem Aqui Top Produkt. Hinter beiden Produkten scheint sich derselbe Hersteller zu verbergen.
Wasserbar Faya: Untertischanlage
Eine Besonderheit dieser Osmoseanlage mit Kohlensäure ist, dass es sich bei der 2-Stufen-Filtration streng genommen nicht um Osmose handelt. Neben dem Aktivkohleblockfilter kommt eine Ultrafiltrationsmembran zum Einsatz. Ultrafiltration kommt der Umkehrosmose allerdings recht nahe, der Unterschied besteht lediglich darin, dass mit geringerem Druck gearbeitet wird. Die Anlage wird Untertisch installiert und bietet neben der Karbonisierungsfunktion auch noch gekühltes Wasser an. Die Anlage mit One-Touch-Display eignet sich ideal für Küche, Haus, Büro oder Praxis. Der Tank fasst ein Volumen von 4 l und der mitgelieferte CO2-Druckregler ist für den Betrieb und die Nutzung aller gängigen und im Handel erhältlichen 425g CO2-Zylinder mit Trapezgewinde ausgelegt.
Die Alternative: Osmoseanlage und Kohlensäure-Sprudler getrennt
Die Alternative zu einem All-in-one-Kombigerät ist natürlich die separate Beschaffung einer Osmoseanlage und eines Wassersprudlers, der der Wasser nachträglich mit Kohlensäure versetzt. Auch hier haben wir selbstverständlich eine Empfehlung für Dich parat.
1000 GPD Osmoseanlage von RETEC: Hohe Kapazität und bestmögliche Reinigung
Die Ultimate PLUS PRO PERFECT-WATER 1000 GPD Profi Membran liefert perfekte Wasserwerte. Die Anlage arbeitet mit der neuesten 4-Kammer brushless Boosterpumpentechnik. Im Lieferumfang -enthalten sind ein TDS Messgerät zur Kontrolle der Wasserqualität und zwei zusätzliche Filtersets (Sanic Microbanfilter, Carbonblock “Standard-Edition“, Sedimentfilter 1 mic, Aktivkohle-Nachfilter) die in der EU gefertigt wurden. Bei empfohlenen Filterwechselzyklen von 6 Monaten reichen die Filter für 1,5 Jahre. Ein zusätzlicher Keimschutz erfolgt durch das Automatikventil gegen Verkeimung aus dem Abwasser und ein Rückschlagventil zum Osmose-Wasserhahn. Die Membran wird automatisch gespült und liefert ein sehr gutes 1:1,5 Abwasserverhältnis.
Sodastream Wassersprudler Crystal 3.0: Edles Design und günstig
Der Sodastream Crystal zeichnet sich nicht durch ein edles Design aus, sondern hat auch handfeste praktische Vorteile. Auf Knopfdruck wird aus Leitungswasser – oder wahlweise durch eine Osmoseanlage aufbereitetes Wasser – prickelndes Sprudelwasser. Im Lieferumfang enthalten sind der Crystal 3.0 Wassersprudler in Titanoptik, ein SodaStream Quick Connect CO2-Zylinder (reicht für 60 l Wasser) und eine spülmaschinenfeste Glaskaraffe, die etwa 0,6 l fasst.
Selten und teuer: Vielleicht noch etwas warten
Osmoseanlagen mit Kohlensäure sind selten und teuer. Du musst für die kleinen Anlagen, die wir für Dich herausgesucht haben, mit einem knappen Tausender rechnen (Stand: Juli 2024). Wahrscheinlich ist es sinnvoll, aktuell noch auf getrennte Anlagen zu setzen. So kannst Du etwa die Hälfte sparen. Aber es kann durchaus sein, dass sich in der Zukunft günstigere Alternativen am Horizont auftun.