Skip to main content

Levitiertes Wasser – was ist das?

Levitiertes Wasser soll gesünder sein als normales Trinkwasser. Zudem werden ihm zahlreiche weitere positive Eigenschaften und Wirkungsweisen auf den menschlichen Organismus nachgesagt. Ob das stimmt und was levitiertes Wasser eigentlich ist, erfährst Du hier.

 

Was bedeutet Levitation?

Levitation ist ein technisches Verfahren, bei dem Dinge zum Schweben gebracht werden. Wenn Du nun an Wasser denkst, was durch die Luft schwebt, bist Du aber auf dem Holzweg. Levitiertes Wasser schwebt nicht, sondern es wird sehr stark verwirbelt.

Levitiertes Wasser

Wie wird levitiertes Wasser hergestellt?

Für die Herstellung von levitiertem Wasser wird eine spezielle Maschine benötigt.

Darin durchströmt normales Trinkwasser Carbonitfilter. Anschließend wird das Wasser stark verwirbelt. Es entsteht eine spiralförmige Bewegung, die an die Doppelhelix der menschlichen DNA erinnert. Durch die starken Verwirbelungen sollen die bestehenden Molekülstrukturen des Wassers aufgebrochen werden. Dadurch kann es andere Stoffe und neue Informationen aufnehmen.

Das Verfahren und die Geräte zur Herstellung von levitiertem Wasser wurden von Dipl. phys. Wilfried Hacheney erfunden. Das Verfahren ist international patentrechtlich geschützt.

 

Warum soll levitiertes Wasser eine besondere Wirkung haben?

Wasser besteht aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen. Die beiden Wasserstoffatome eines Wassermoleküls wirken anziehend auf das Sauerstoffatom eines benachbarten Wassermoleküls. Wegen dieser Anziehungskraft verbinden sich mehrere Wassermoleküle zu einem Cluster. Eiskristalle beispielsweise sind ein Zusammenschluss vieler verschiedener Wassermoleküle.

Darauf basiert die Vermutung, dass Wassermoleküle sich auch im flüssigen Zustand zu Clustern zusammenschließen können. Gefördert wird dies, wenn das Wasser mit hohem Druck durch Leitungen gepresst wird. Doch leider ist der menschliche Organismus nicht in der Lage, solche Cluster aufzunehmen. Mit dem Vorgang der Levitation sollen die sogenannten Cluster im Leitungswasser zerstört werden. Das so entstandene levitierte Wasser soll besonders gesund sein:

  • Es soll die Konzentrationsfähigkeit erhöhen.
  • Levitiertes Wasser verbessert die Verdauung.
  • Es wirkt positiv bei Bluthochdruck.
  • Der Cholesterinspiegel kann sinken.
  • Das Blutbild wird verbessert.

Doch gegen all die Vermutungen sprechen die fehlenden positiven wissenschaftlichen Belege für diese Thesen.

Levitiertes Wasser nach Hacheney

Levitiertes Wasser geht auf den Physiker, Maschinenbauer und Erfinder Wilfried Hacheney zurück. 1986 schuf er die technologische Grundlage für ultraintensiv verwirbeltes Wasser, das er »Levitiertes Wasser« nannte. Doch zu Beginn stand eigentlich die Entwicklung von kolloidalem Zementleim. Die hier verwendeten Kolloidatoren ließen eine geometrisch genau definierte Wirbelbildung entstehen. Die Ergebnisse im Bereich der zementgebundenen Werkstoffe sind noch heute in der Bauindustrie von Bedeutung. Doch Hacheney forschte weiter und das Ergebnis des Kolloidators war eine wesentlich komplexere Verwirbelung zur Energetisierung von Trinkwasser. Ab hier war das erste Mal von strukturell qualitativ verändertem Wasser die Rede. Zahlreiche Leute versuchten, es Hacheney nachzumachen, ohne zu wissen, wie die Wasserenergetisierung physikalisch möglich ist.

Wilfried Hacheney erklärte seine Entdeckung des levitierten Wassers mittels der negativen Gravitation. Seine Apparate kamen erst 1997 für den Privatgebrauch auf den Markt.
Mittlerweile gibt es nicht nur 2 Liter Geräte, sondern auch 2,5 und 3 Liter Maschinen.

 

Wie sind die Erfahrungen mit levitiertem Wasser?

Um die positiven Eigenschaften von levitiertem Wasser bestätigen zu können, haben Wissenschaftler dieses speziell hergestellte Wasser mit normalem Leitungswasser verglichen. Die Ergebnisse waren aber niederschmetternd. Fakt ist, dass Wasser im flüssigen Zustand, und wegen der Anziehungskraft der Wasserstoffatome, keine festen Verbindungen eingeht. Stattdessen wechseln die Moleküle manchmal im Sekundentakt ihre Verbindungen. Diese Beobachtung widerspricht der Theorie des levitierten Wassers.

 

Kann man levitiertes Wasser kaufen?

Mittlerweile bieten zahlreiche Hersteller levitiertes Wasser zum Kauf an. Dieses wird in speziellen Verfahren, nicht immer nach Hacheney, hergestellt, und dann in Flaschen abgefüllt verkauft. Fraglich ist aber, ob denn durch den Transport die Struktur des Wassers nicht wieder neue Verbindungen eingeht. Denn kein Lkw schwebt über die Fahrbahnen und kein Lkw-Fahrer kann verhindern, dass das Wasser beim Be- oder Entladen ordentlich durchgeschüttelt wird. Demnach, unter Berücksichtigung der Cluster-Theorie, müssten die Verbindungen zwischen den Molekülen wieder aufbrechen und neue Strukturen eingehen.

 

Abschließendes zu levitiertem Wasser

Wasser ist das Elixier des Lebens und weist zahlreiche besondere Eigenschaften auf. Bisher spricht aus wissenschaftlicher Sicht aber nichts dafür, dass levitiertes Wasser in irgendeiner Weise möglich ist. Damit spricht auch nichts für die ihm nachgesagten außergewöhnlichen Wirkweisen. Zudem gibt es keinerlei Beweise dafür, dass Leitungswasser, wegen dem vorherrschenden Druck in den Wasserrohren und der hohen Fließgeschwindigkeit ungesünder ist als Wasser direkt aus der Quelle. Gerade in Deutschland unterliegt das Leitungswasser regelmäßigen Kontrollen und strengen Richtlinien. Zudem kann levitiertes Wasser, wenn überhaupt, nur die Wasserstruktur verändern, nicht aber den Schadstoffgehalt des Wassers beeinflussen. Gelingt der Forschung in den nächsten Jahren nicht ein Beweis dafür, dass levitiertes Wasser wirklich hergestellt werden kann, und gesünder ist als normales Leitungswasser, dann kann weiterhin getrost das normale Trinkwasser getrunken werden. Solltest Du dennoch nicht auf den Genuss von levitiertem Wasser verzichten wollen, ist das auf keinen Fall schädlich für Deinen Körper.


Ähnliche Beiträge