Edelsteinstab für Wasser – gibt es Unterschiede?
Ein Edelsteinstab für Wasser gibt diesem die Energie zurück, die es durch das industrielle Behandeln verloren hat. Besonders gut ist hierfür die Reagenzglasmethode, also die Verwendung eines Stabes, den Du in das Wasser stellst. Was Du dabei beachten solltest, welche Steine für welche Situationen die richtige Lösung sind und wo Du Edelsteinstäbe kaufen kannst, erfährst Du hier.
Welche Edelsteinstäbe für Wasser gibt es?
Inhaltsverzeichnis
Die Anzahl der Edelsteine auf dieser Welt ist vielfältig. Genauso vielfältig ist auch die Mischung der Edelsteine in den Edelsteinstäben für das Trinkwasser. Die Grundmischung, die Du überall findest, ist eine Kombination aus Amethyst, Rosenquarzund Bergkristall. Mit dieser Mischung wird die Energie einer natürlichen Bergquelle eindrücklich nachgeahmt. Daher heißt die Grundmischung im Handel auch gelegentlich Quellwasser. Sie ist auch die Basis für zahlreiche weitere Mischungen. Je nach Zusammensetzung der Edelsteine haben die Edelsteinstäbe eine andere Wirkung auf das Wasser. Diese können sein:
- Harmonisierend
- Steigerung der Lebenskraft
- Schlank und fit
- Stärkung des Immunsystems
- Entspannung
- Förderung der Vitalität
Die Grundmischung für einen Edelsteinstab
Die Grundmischung für einen Edelsteinstab sorgt für eine harmonisierende Wirkung im Wasser. Edelsteinstäbe mit der Grundmischung können jeden Tag dem Wasser beigefügt werden. Im Allgemeinen besteht sie aus Amethyst, Rosenquarz und Bergkristall:
- Der violette Amethyst wirkt harmonisierend.
- Der rosa Rosenquarz wirkt öffnend und reinigend.
- Der durchsichtige/ transparente Bergkristall wirkt stärkend.
Generell bilden diese drei Edelsteine eine sehr gute Ausgangsmischung, um sie mit weiteren Steinen zu kombinieren. Bergkristall kann die Wirkung anderer Edelsteine erhöhen. Amethyst und Rosenquarz sorgen für eine harmonische Verbindung aller Edelsteine. Durch diese besonderen Eigenschaften gibt ein so befüllter Edelsteinstab dem Wasser die natürliche Lebendigkeit zurück. Sie eigenen sich daher ideal zur Energetisierung des Trinkwassers.
Wie oft darf die Grundmischung getrunken werden?
In der Regel sollte man das Edelsteinwasser gleicher Edelsteine nicht jeden Tag trinken, sondern die Mischung wechseln. Bei der Grundmischung aber ist ein täglicher Gebrauch über einen längeren Zeitraum möglich und kann verstärkt harmonisierend und stärkend wirken.
Es ist allgemein von Vorteil, den täglichen Genuss – egal mit welcher Mischung – nach zwei Wochen für eine Woche zu unterbrechen.
Edelsteinstab für mehr Lebenskraft
In dieser Mischung ist unter anderem der Wasserstein Sodalith enthalten. Dieser Heilstein in einem Edelsteinstab gibt dem Wasser wichtige Elemente, um den eigenen Wasserhaushalt zu verbessern. Sodalith fördert die Wasseraufnahmefähigkeit des Körpers durch Stärkung der Schleimhäute und Haut. Besonders in der Verbindung mit Bergkristall entsteht durch diese Edelsteinstäbe im Wasser eine starke Mischung, die das Bewusstsein und eigene Lebenskraft stärken.
Fit und schlank durch einen Edelsteinstab im Wasser
Ein gezielt eingesetzter Edelsteinstab im Wasser kann auch gut beim Abnehmen helfen. Grüner Turmalin, Magnesit, Bergkristall, Roter Jaspis, Kyanit und Seraphinit verfügen über besondere Eigenschaften, die Dich beim Abnehmen oder einer Diät energetisch unterstützen können. Gleichzeitig wirken die gegensätzlichen Heilsteine Roter Jaspis und Magnesit im Zusammenspiel auf Körper und Psyche körperlich anspannend und geistig befreiend. Der Körper wird angeregt sich zu bewegen, der Geist beruhigt sich.
Edelsteinwasser hilft bei der Entspannung
Es gibt zahlreiche Edelsteinmischungen zur Entspannung. Der wirkungsvollste Mix besteht aus Rosenquarz, Aventurin und Amethyst. Diese Steine bewirken bei hektischen und nervösen Menschen körperliche und geistige Entspannung. Der Rosenquarz wirkt harmonisierend auf das Herz, der Aventurin regeneriert und der Amethyst reinigt.
Förderung der Vitalität
Möchtest Du vitaler werden, dann stell einen mit Amazonit, Bergkristall, Heliotrop und Rosenquarz befüllten Edelsteinstab ins Wasser. Diese Edelsteine stärken Herz und Kreislauf und aktivieren den ganzen Organismus. Heliotrop unterstützt zudem das Immunsystem des Körpers, Amazonit stärkt die Nerven und der Bergkristall fördert den Energiehaushalt Deines Körpers.
Wie funktionieren Edelsteinstäbe?
Edelsteinstäbe für das Wasser werden mittlerweile in zahlreichen Läden angeboten. Hierfür verwenden die Hersteller besondere Mischungen, zum Teil einige der bereits beschriebenen. Die Edelsteinstäbe sind aus dünnem Glas, das meist mit einem Korken verschlossen ist. Aufgrund seiner Form erinnert es an ein Reagenzglas. Daher ist auch von Reagenzglasmethode die Rede. Zwar ist der Kauf solcher fertig befüllten Stäbe etwas teurer, Du musst dir dann aber keine Gedanken um die passende Mischung und Zusammensetzung machen. Allgemein kannst Du Edelsteinstäbe auch individuell befüllen. Nach der Befüllung wird der Edelsteinstab in das Wasser gestellt und entfaltet nach einiger Zeit seine Wirkung. Belasse ihn dafür für 1 bis 2 Stunden im Trinkwasser, ehe Du das Wasser zu Dir nimmst.
Wie viel Edelsteinwasser kannst Du trinken?
Edelsteinwasser sollte nicht in unbegrenzter Menge getrunken werden. Da jeder Stein eine eigene Wirkung und Intensität besitzt, muss auch das Edelsteinwasser individuell dosiert werden. Edelsteinwasser wirkt meist schneller und intensiver auf den Organismus ein. Zudem hält die Wirkung relativ lang an. Die beste Regel ist: Es darf keinerlei Unwohlsein entstehen.
Was solltest Du beim eigenen Befüllen der Edelsteinstäbe beachten?
Edelsteinwasser kann täglich getrunken werden, wenn das Wasser nicht zu stark energetisiert wurde und keine Nebenwirkungen auftreten. Dann sollte die Einnahme sofort reduziert oder unterbrochen werden. Bei der Befüllung und Dosierung ist zu beachten:
- Wird ein Edelsteinstab mit nur einer Edelsteinsorte befüllt, ist das Wasser kräftiger als bei einer Mischung aus verschiedenen sich harmonisierenden Steinen.
- Energetisiertes Wasser aus nur einem Edelstein sollte nur in speziellen Fällen getrunken werden. Dann aber möglichst nur 1 bis 1,5 Liter an einem Tag mit einer mehrtägigen Pause danach.
- Bei einer harmonischen Mischung, wie sie oft in Edelsteinstäben zu kaufen ist, ist die Trinkmenge an einem Tag unbegrenzt, jedoch sollte ein und dieselbe Mischung nicht länger als eine Woche getrunken werden.
Was ist bei der Dosierung zu beachten?
Die Steine für die Verwendung in Verbindung mit Wasser und Edelsteinstäben unterscheiden sich in Qualität, Form, Größe und ihrer individuellen Wirkung. Diese Faktoren beeinflussen die Anzahl der Edelsteine beim Einlegen oder Wirkung maßgeblich. Daher solltest Du immer wissen, welche Wirkungsintensität ein Edelstein hat: sanft, stark oder intensiv. Grundsätzlich ist weniger die Anzahl, vielmehr die Oberflächengröße entscheidend. Ein kleiner Heilstein unter 1 cm Durchmesser ist beinahe unwirksam. Ein großer Stein allein aber zu stark. Besser sind mehrere kleine Steine, die zusammen im Edelsteinstab in das Wasser getaucht werden. Verwendest Du nur eine Edelsteinsorte, ist es sinnvoll mehrere unterschiedlich geformte Steine in den Edelsteinstab zu füllen und in das Wasser zu geben. Dies erzeugt eine harmonischere Wirkung. Bei einer Mischung verschiedener Edelsteine achte darauf 2 bis 3 Steine pro Sorte zu verwenden.
Was sind die Vorteile von fertig befüllten Edelsteinstäben?
Der wohl größte Vorteil der fertig befüllten Stäbe ist, dass Du alle Steine bedenkenlos verwenden kannst. Denn die Hersteller achten darauf keine Steine in die Behälter zu füllen die nicht für die Herstellung von Edelsteinwasser genutzt werden dürfen. Setzt Du jedoch auf die hier erwähnten Steine in den einzelnen Mischungen, machst auch Du nichts falsch. Weitere Vorteile sind:
- Keine Reinigung der Steine notwendig, da sie hygienisch sauber im Stab verwahrt sind.
- Das Wasser muss nicht gefiltert werden, es besteht kein Risiko, einen kleinen Steinsplitter zu verschlucken.
- Mit einer fertigen Mischung musst Du dir keine Gedanken über die richtige Dosierung machen.
- Mischungen können leicht bevorratet und je nach Bedarf gewechselt werden.
- Die Herstellungszeit reduziert sich von 12 Stunden auf, je nach Stabqualität, 1 bis 2 Stunden.
Edelsteinstab mit Grundmischung und Zirbenholz
Der Kugel Edelsteinstab fürs Wasser mit einer Zirbenkugel als Verschluss vereint gekonnt die Energie der Steine mit der Kraft der Zirbe. Die Zirbe gibt ihren Zirbenduft und Geschmack an das Wasser ab und liefert ein einmaliges Geschmackserlebnis. Am besten entfalten sich die Aromen laut Hersteller bei Raumtemperatur. Der Glasstab ist mit den 3 Edelsteinen Rosenquarz, Amethyst und Bergkristall befüllt, der bekannten Grundmischung für Edelsteinwasser. Mit einem im Lieferumfang enthaltenen Mikrofasertuch kann der Stab ohne Aufwand nach Benutzung von außen gereinigt werden.
Positive Energien dank Rohdiamanten
Dieser Edelsteinstab gibt dem Wasser die wertvollen Energien von Bergkristall (löst Blockaden), Aventurin (Ausgeglichenheit und Mut), Peridot (Selbstliebe), Amethyst, Karneol (Mut), Bernstein (Lebensmut und Freude) und Rohdiamanten (Energie und Freude). Die losen beigefügten Rohdiamanten verstärken die Wirkung der einzelnen anderen Steine. Durch diese Zusammensetzung erhält Dein Körper mehr Lebensenergie. Dazu stellst Du den Edelsteinstab für 5 min in das Wasser.
Edelsteinstab für Reisen
Dieser handliche Edelsteinstab ist nicht nur für Wasser geeignet. Auch Wein kannst Du damit auf besondere Weise energetisieren. Dank der handlichen Größe von 20 cm Länge kannst Du ihn überall mitnehmen. Die eingefüllte Grundmischung kann nicht durch andere Mischungen getauscht werden, da dieser Stab aus einem Guss, ohne Öffnung besteht.
Wachstum von Geist und Seele
Dieser Edelsteinstab gibt dem Wasser die besonderen Eigenschaften von Bergkristall (löst Blockaden), Smaragd (seelisches Gleichgewicht), Lapislazuli (Selbstvertrauen), Regenbogenmondstein (Liebe und Spiritualität), Diamant (Energie). Die losen beigefügten Rohdiamanten verstärken die Wirkung der einzelnen anderen Steine. Durch diese Zusammensetzung erhält Dein Körper mehr Lebensenergie. Dazu stellst Du den 19 cm langen Edelsteinstab für 5 min in das Wasser.
Innere Ruhe und Gelassenheit
Dieser Edelsteinstab versorgt Dein Wasser ausschließlich mit der positiven Kraft des Aventurins. Dieser Stab aus Glas ist mit einem Korken verschlossen und kann individuell befüllt werden.
Durch die Länge von 16 cm ist der Einsatz in Gläsern und Karaffen ratsam. Der Edelsteinstab sollte zum Laden in die Sonne gelegt werden.
Der Edelsteinstab für das Wasser – nicht nur für Edelsteinneulinge
Mit einem Edelsteinstab für das Wasser wirst Du viel Freude haben. Allgemein ist es die sicherste und einfachste Methode zur Herstellung von Edelsteinwasser. Nicht nur, dass die Zubereitungszeit deutlich kürzer ist, auch musst Du Dir bei diesen fertigen Stäben keine Gedanken um die Dosierung machen. Solltest Du doch einmal eine andere Mischung wollen, erlauben Dir die meisten Stäbe einen einfachen Wechsel. Achte aber bei selbst zusammengestellten Mischungen immer auf Dich und Deinen Körper. Solltest Du dich unwohl fühlen, setze die Mischung unbedingt ab.